Donnerstag, 26. Mai 2011

Jeden Tag ein Buch - Tag 2

Ich hab grad noch etwas Zeit bevor ich die Kids aus dem Kiga holen muss, deshalb hier mein zweiter Post zum Stöckchen von Martin und der Blogbar


Tag 2 – Das Buch, das du als nächstes lesen willst

Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher, ungelesen liegen hier grad drei Bücher die mich alle gleich stark interessieren, da wäre zum ersten "Dschungeljahre" von Doris Kuegler. Inzwischen hat glaube ich jeder vom "Dschungelkind" gehört, sei es als Bestseller von Sabine Kuegler oder eben vom gleichnahmigen Kinofilm nach ihrer Romanvorlage. Ich glaube ich habe alle Bücher von Sabine inzwischen gelesen und sie haben mich sehr fasziniert. Persönlich durfte ich Sabine und ihre Eltern auch kennen lernen, auch wenn es eine flüchtige Bekanntschaft ist und ich zu Ihrem Vater am ehesten Kontakt habe. Nun interessiert es mich brennend wie Doris Kuegler ihr Leben bei den Ureinwohnern West-Papuas schildert - gut möglich das dies mein nächstes Buch wird.

Aber hier liegt auch noch "Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden" von Nojoud Ali mit Delphine Minoui in der ungekürzten Ausgabe. Die Geschichte von Nojoud ging vor um die Welt und hat mich sehr bewegt. Hier in Deutschland kann man sich kaum vorstellen das ein Kind mit gerade einmal 10 Jahren bereits verheiratet sein soll. Da ist dann keine Kindheit mehr, keine Unbeschwertheit, da ist dann nur noch Qual. Nojoud erzählt von ihrer Zeit mit ihrem Ehemann der sie verprügelt, demütigt und missbraucht - sie ist schutzlos seinem Willen ausgeliefert. Nojoud erzeicht mit Hilfe einer Anwältin das unmögliche - ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf wieder Kind sein, zur Schule gehen, ein normales Leben leben. Auch dieses Buch fasziniert mich sehr und da es dünner ist als "Dschungeljahre" steigt die Wahrscheinlichkeit das ich es als nächstes lesen werde!

Als drittes liegt hier der Roman "Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert. Da dieses Buch aber als erstes einer Reihe von - ich meine - vier Büchern erschienen ist, werde ich es wohl liegen lassen bis ich mir auch die anderen gekauft habe *lach*. Sabine Ebert entführt in diesem Roman ins Kaiserreich Barbarossas. Ein Burgherr will der Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen weil sein Sohn tod geboren wurde. Sie flieht und schließt sich Siedlern an, die ostwärts ziehen um sich ein besseres Leben aufzubauen... Es ist der Auftakt einer Siedler-Sage vor dem Hintergrund der machtkämpfe zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen. Historische Romane faszinieren mich seit einiger Zeit sehr und da kam mir dieses Werk gerade recht - ich bin gespannt drauf, werde mich wohl aber zurück halten...

Tja, nun seit ihr - genau wie ich - genauso schlau wie vorher... aber ich schreib es hier rein wenn ich so weit bin :)

Upps, das hab ich total vergessen... also, mitlerweile hab ich "Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden" von Nojoud Ali mit Delphine Minoui gelesen und habe "Dschungeljahre" von Doris Kuegler zur Hälfte durch ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen