Mittwoch, 25. Mai 2011

Jeden Tag ein Buch - Tag 1

Und hier kommt dann auch schon mein erster Post zum Stöckchen von Martin und der Blogbar


Tag 1 – Das Buch, das du zur Zeit liest

Ich lese gerade "Die Wasserweber", den dritten Band der "Wellenläufer-Trilogie" von Kai Meyer. Ein sehr schön geschriebener Teenie-Fantasy-Roman. Die beiden anderen Bände hab ich vorweg gelesen, zur Zeit versuche ich alles zu lesen was meine beiden großen Leseratten Laura (14) und Lukas (13) auch verschlingen. Die Wellenläufer-Trilogie hab ich Lukas aus der Stadtbücherei ausgeliehen und er scheint es recht interessant zu finden - zumindest hat er mir Band 1 noch nicht mit langem Gesicht zurück gebracht ;).

Worum geht es?? Es ist das altbekannte Spiel "Gut gegen Böse". Der Roman wird auf dem Buchrücken wie folgt beschrieben: Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich.

Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie ihr Weg bis zu den Trümmern einer versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht.

Für einen Jugendroman ist das Buch wirklich gut geschrieben, es kommt keine Langeweile auf und ist auf seine Weise sehr unterhaltsam. Man kann sich gut in die Hauptpersonen reinfühlen, und dadurch das es sowohl um einen Jungen (Munk) als auch um ein Mädchen (Jolly) geht, haben sowohl Jungs als auch Mädchen Spaß an dieser Geschichte - sofern sie denn auf Fantasy stehen. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und die Entwicklung innerhalb der Romane aber auch von Roman zu Roman gut nach zu vollziehen. Das Wochenende wird zeigen wie spannend Lukas den ersten Band findet - verschwindet er auch über Tag in seinem Zimmer zum lesen, war es ein voller Erfolg ;). Meiner Meinung nach für Kids ab 10 Jahre gut lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen