Mittwoch, 1. Juni 2011

Jeden Tag 1 Buch - Tag 6

Neuer Tag, neuer Post zum Stöckchen von Martin und der Blogbar


Tag 6 – Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst

Tja, eigentlich vergess ich meist was mich nicht so interessiert hat oder ich nicht wieder in die Hand nehmen würde. Spontan fiel mir "Hiobs Botschaft" von Chuck Chitwood ein. Ein atemberaubender Thriller - wohl auch genau deshalb nichts für mich ;). Aber das jedem Gläubigen bekannte Hadern mit Gott, den Vorwurf von Grausamkeit und Ungerechtigkeit an diesen, die Suche nach Antworten in der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, hat mich dazu bewogen dieses Buch doch zu kaufen. Der religiöse Touch hält sich im Rahmen, aufdringlich ist er nicht.

Ein Mann, der alles hat: gutes Aussehen, Erfolg als Anwalt in einer prominenten Kanzlei, bald auch Geld, eine liebende und geliebte Frau, die zum zweiten Mal schwanger ist, ein reizendes, wohl erzogenes Kind. Bis -- ja, bis wann eigentlich? Spätestens bis er einem reichen, kriminellen und in der Kombination mit seinen anwaltlichen Kompagnons gefährlichen Klienten auf die Füße tritt. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Er wird gefeuert, seine Frau und seine Tochter werden ermordet, sein Haus brennt ab, er wird überfallen. Weder weiß er, wo oben oder unten, noch wer Freund oder Feind ist, und vor allem versteht er nicht, warum das alles geschah. Die Hauptfigur, Charlie Harrigan, übernimmt schließlich die Anklage in einem Todesfall gegen besagten Klienten und seine ehemalige Kanzlei, womit die Verschwörung gegen ihn und sein -- persönlicher wie gerichtlicher -- Kampf erst richtig in Schwung kommen. Gut und Böse sind klar getrennt, der Verlauf absehbar.

Bei diesem Buch hab ich klar gemerkt das mir Thriller einfach nicht liegen, es muss nicht arg brutal sein um mir nicht zu gefallen...

Liebe Grüße, Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen