Dienstag, 14. Juni 2011

Jeden Tag 1 Buch - Tag 11

Nach dem langen Wochenende nehme ich mir nun die Zeit für einen weiteren Post zum Stöckchen von Martin und der Blogbar


 Tag 11 – Ein Buch, das du mal geliebt hast, jetzt aber hasst

Ich glaube das gibt es nicht, zumindest fällt mir mal wieder keines eins.

Ich habe mal mit sehr viel Hingabe "Der Herr der Ringe" gelesen, alle Teile davon und auch "Der kleine Hobbit" hat mich sehr gefesselt. Als dann ein Hype darum entstand, Kinofilme gedreht wurden, Spiele dazu auf den Markt geschmissen wurden und und und, hab ich mich von all dem getrennt.

Dieser Kommerz der da mit einer wunderbaren Geschichte gemacht wird geht mir total gegen den Strich!

John Ronald Reuel Tolkien war ein wunderbarer Schriftsteller, der sich immer eng mit der römisch-katholischen Kirche verbunden fühlte. Wusstest Du, das er für die 1966 erschienene englischsprachige Ausgabe der „Jerusalemer Bibel“, die wichtigste internationale evangelisch-katholische Bibeledition der Gegenwart, das Buch „Jona" übersetzt hat?? Ein toller Mann! Grundsätzlich liebe ich seine Werke, aber ich weigere mich das, was da draus gemacht wird, zu unterstützen!

Heute bin ich fast ein wenig traurig, das ich die Bücher verbrannt habe, sie stammten aus einer Zeit als das Interesses an der Geschichte noch nicht alleine nur auf einen möglichst hohen Gewinn gerichtet war.

Fazit... Ich hasse nicht den Autor, nicht das Buch, aber ich verabscheue was damit und daraus gemacht wurde und noch gemacht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen